Schmeckt

Selbstgemachter Lavendelsirup, das Rezept


IMG_20140704_174110IMG_20140807_102924Ich bin frisch verliebt! Und zwar in meinen selbstgemachten Lavendelsirup. Ich bin überrascht wie einfach die Zubereitung klappt und wie lecker der Sirup schmeckt.

Rezept für 3 Liter Sirup.

Zubereitungszeit: 3 Tage

3 Liter Wasser aufkochen und dann auskühlen lassen. 2,5 kg Bio-Zucker einrühren. 80 Gramm Zitronensäure (ich habe diese im Reformhaus gekauft), 3 unbehandelte, geviertelte Zitronen und 2 Hände frischer Lavendelblüten und Lavendelblätter beigeben.

Dann luftdicht mit Folie abschließen und 3 Tage ziehen lassen. Nach 3 Tagen abseihen und in saubere mit heißem Wasser ausgespülte Flaschen füllen. Den fertigen Lavendelsirup kühl lagern, angebrochene Flaschen am besten in den Kühlschrank stellen.

Ich geniesse den Sirup aufgespritzt mit Leitungs- oder Mineralwasser oder in einem weißen Spritzer.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s