Garteln · Schönes Programm

Meine Dahlien im Winterschlaf


image
image

image

image
image

Ich habe dieses Jahr die wunderbaren Dahlien in mein Herz  geschlossen. Die fantastischen Blüten haben in der Nachbarschaft mit Lavendel, wildem Wein und hohen Gräsern viel Farbe in unseren Vorgarten gebracht. Neben der tollen Farbenpracht ist es mir wichtig auf Pflanzen zu setzen, die einerseits von den Schnecken verschont bleiben und andererseits gut überwintert werden können (Mein neues Gartenprojekt).

In meinem ersten Dahlienjahr habe ich einiges gelernt und kann diese 5 Tips geben:

  • Vorziehen klappt prima. Ich habe die Dahlien ab April im Haus vorgezogen. Die großen Pflanzen blieben dann auch vor den Schnecken verschont.
  • Große Töpfe verwenden. Die Knollen wachsen erstaunlich stark und sprengen tatsächlich die kleinen Töpfe. Die Dahlien wachsen auch wesentlich schöner iin den großen Töpfen und die Erde trocknet auch nicht so schnell aus.
  • Die Pflanzen gut stützen. Besonders die großen Blüten knicken sonst gerne im Wind um.
  • Dünger zu verwenden. Ich bin ja leider ein ziemlicher Düngemuffel, aber heuer konnte ich mich doch dazu aufraffen. Ungaublich welchen Wachstumsschub der Dünger gebracht hat.
  • Volle Farbenpracht im Herbst. Möglicherweise war den Dahlien heuer im Hochsommer zu heiss, denn im kühleren September bis in den Oktober standen die Dahlien in voller Blüte.

Heute sind die Dahlien zur Überwinterung aus den Töpfen gewandert. Ich habe dazu die Stängel abgeschnitten und die Knollen aus der Erde gegraben. Die von der Erde befreiten Knollen liegen nun in Papierkartons, getrennt durch Zeitungspapier und mit entsprechender Beschriftung. Die Knollen werden nun im Keller überwintern. Dort ist es dunkel und kalt, jedoch frostfrei. Mal sehen … Wenn’s nun auch noch klappt, die Dahlien zu überwintern, dann gibt’s von mir eine uneingeschränkte Gartenempfehlung.

Quellen:

Dahlien überwintern – So wird’s gemacht

http://www.zuhause.de/dahlien-pflanzen-und-ueberwintern-pflege-tipps-fuer-dahlien/id_63213122/index
http://www.baldur-garten.at/onion/content/pflege-tipps/blumenzwiebeln/dahlien

Dahlien überwintern Anleitung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s